-
Themen
Unternavigationspunkte
-
Mediathek
Unternavigationspunkte
-
ODL-INFO
Unternavigationspunkte
Wie finden Sie sich auf der Internetseite ODL-INFO vom BfS zurecht?
- Informationen in Leichter Sprache -
BfS ist die Abkürzung für
Bundesamt für Strahlenschutz.
Für das BfS ist es wichtig,
dass Sie sich gut auf dieser Internetseite zurecht finden.
Sie sollen alle Informationen finden,
die Sie suchen.
Hier zeigen wir Ihnen,
wie Sie die Internetseite benutzen können.
Bitte beachten Sie:
Diese Hinweise gelten nur,
wenn Sie einen normalen Computer benutzen.
Auf Tablets, Smartphones
oder Computern mit einem kleinen Bildschirm,
können manche Funktionen anders sein.
Tablets wird so ausgesprochen: Täbletts.
Smartphones spricht man so aus: Smartfohns.
Bilder
Sie können alle Bilder größer machen.
Klicken sie dafür auf die Lupe
auf der rechten Seite unter dem Bild.
Dann erscheint in einem extra Fenster
eine große Ansicht von diesem Bild.
Sie kommen zum Text zurück,
wenn Sie das Fenster wieder schließen.
So schließen Sie das Fenster wieder:
In der Zeile ganz oben können Sie alle Fenster sehen,
die Sie auf dem Computer aufgemacht haben.
Dort können Sie die Fenster auch wieder schließen.
Klicken Sie dazu auf das X am rechten Rand.
So ist die Startseite aufgebaut
Der obere Teil von der Internetseite
bleibt immer gleich.
Ganz egal, bei welchem Thema Sie gerade sind.
Dort gibt es eine Auswahl-Leiste für allgemeine Informationen.
und eine Leiste mit den Haupt-Bereichen.
Weiter unten auf der Startseite
sehen Sie die wichtigsten Themen der Seite.
Danach kommen Artikel und Informationen
zu besonderen Themen.
Zum Beispiel zu Mess-Stellen auf dem Meer.
Ganz unten auf der Internetseite finden Sie
eine Übersicht darüber,
welche Themen Sie wo finden können.
So benutzen Sie die Internetseite
Auswahl-Leiste
In der Auswahl-Leiste ganz oben
können Sie verschiedene Funktionen auswählen.
Zum Beispiel:
Englisch
Ganz links steht das Wort English.
Wenn Sie darauf klicken,
können Sie sich diese Internetseite
in der Sprache Englisch anzeigen lassen.In der englischen Ansicht
erscheint in der Auswahl-Leiste das Feld Deutsch.
Wenn Sie darauf klicken,
wechseln Sie wieder zu der Sprache Deutsch.- Inhaltsverzeichnis
Hier stehen alle Artikel
auf der Internetseite.
Sie können die Überschriften anklicken.
Dann können Sie die Informationen dazu sehen.
Haupt-Bereiche
Unter der Auswahl-Leiste
finden Sie noch eine Leiste.
Dort können Sie die Haupt-Bereiche
von dieser Internetseite auswählen.
Haupt-Bereich: Themen
Zu jedem Thema gibt es verschiedene Artikel.
Hier sehen Sie eine Übersicht über die Artikel.
Wenn Sie auf einen bestimmten Artikel klicken,
können Sie die Inhalte dazu sehen.
Wenn Sie auf der Startseite sind
können Sie die Themen
auch direkt anwählen.
Für jedes Thema gibt es
ein eigenes Feld.
Wenn Sie ein Thema anklicken,
können Sie mehr darüber erfahren.
So bekommen Sie die Informationen
zu den einzelnen Themen:
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann kommen Sie direkt auf die Seite,
die zum Thema gehört.
Auf der linken Seite erscheint eine Übersicht
über die einzelnen Kapitel von diesem Thema.
Wenn Sie auf eine Kapitel-Überschrift klicken,
sehen Sie rechts davon
den Text mit den Informationen dazu.
Übersicht
Am unteren Rand von jeder Seite
finden Sie noch einmal eine Übersicht.
Dort sehen Sie alle Themen,
die es auf der Internetseite gibt.
Unter der Übersicht gibt es Informationen
zu folgenden Bereichen:
Impressum
Im Impressum steht,
wer für die Internetseite verantwortlich ist.
Und im Impressum steht, wer sie gemacht hat.Datenschutz
Hier können Sie nachlesen,
wie das BfS mit Ihren Daten umgeht.
Und Sie können nachlesen,
welche Daten das BfS wann von Ihnen bekommt.- Hilfe
Hier finden die Benutzerinnen und Benutzer Hinweise,
wie sie sich auf dieser Internetseite zurecht finden.
Die Hinweise sind nicht
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Schrift-Größe
Sie können die Schrift-Größe
von dieser Internetseite verändern.
Wenn Sie die Schrift vergrößern wollen:
Drücken Sie auf Ihrer Tastatur
gleichzeitig die Tasten Strg und +.
Je öfter Sie die + Taste drücken,
desto größer wird die Schrift angezeigt.
Es ist wichtig,
dass Sie dabei die Strg-Taste gedrückt lassen.
Wenn Sie die Schrift verkleinern wollen:
Drücken Sie auf Ihrer Tastatur
gleichzeitig die Tasten Strg und -.
Je öfter Sie die Taste - drücken,
desto kleiner wird die Schrift.
Es ist wichtig,
dass Sie dabei die Strg-Taste gedrückt lassen.
Download
Download ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: daunloud.
Es bedeutet: herunterladen.
Manche Informationen auf dieser Internetseite
können Sie auf Ihren Computer herunterladen.
Sie brauchen dafür aber bestimmte Computer-Programme.
Zum Beispiel den Acrobat Reader.
Das wird so ausgesprochen: Akrobat Rieder.
Bitte beachten Sie:
Nicht alle Dateien sind barrierefrei.
Barrierefrei bedeutet:
Blinde Menschen können sich Texte im Internet
vorlesen lassen.
Die Dateien müssen aber richtig bearbeitet sein.
Erst dann liest der Computer den Text richtig vor.
Das heißt: Die Dateien sind barrierefrei.
Bei den Dateien steht immer,
ob sie barrierefrei sind oder nicht.