Navigation and service

ODL-INFO/Contact

The ODL measuring network is operated by the Federal Office for Radiation Protection (BfS).

To be able to operate the measuring systems over the whole area, six so-called measuring stations have been established. Each measuring station is responsible for the measuring systems operating in a specific geographic area.

The locations of the individual measuring stations are in

  • Berlin,
  • Bonn,
  • Freiburg,
  • Oberschleißheim,
  • Rendsburg,
  • Salzgitter.

Altogether about 45 staff of the BfS department of "Radiation Protection and the Environment" are responsible for the operation of the measuring systems. The staff members from various fields with various qualifications take care of the setting up, the maintenance and quality check of the measuring devices and the measured data.

Kontakt

Contact

Do you have questions about the internet offering? We will be pleased to answer your enquiries by email. Please enclose your postal sender address, so that we can process your mail.

This is why: To answer some of your questions it might be necessary to give you the competent federal state authority near your place of residence. That is only possible when we also know your address. Giving your phone number is especially helpful if personal consultation becomes necessary. Should you only be available at specified times, please mention this as well.

All data will be treated confidentially. Answers are optional.

Media inquiries

Are you a journalist? The contact persons in the BfS  press office will be pleased to assist you in your search. They can be contacted by phone 0049 - 30 - 18 333-1130 or by email.

 

© Bundesamt für Strahlenschutz

Navigation und Service

ODL-INFO/Kontakt

Das ODL-Messnetz wird vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) betrieben.

Um die Messsysteme in der Fläche betreiben zu können, sind sechs sogenannte Messnetzknoten eingerichtet. Jeder Messnetzknoten hat einen geografischen Verantwortungsbereich, in dem er für den Betrieb der Messsysteme verantwortlich ist.

Die Standorte der einzelnen Messnetzknoten sind in

  • Berlin,
  • Bonn,
  • Freiburg,
  • Oberschleißheim,
  • Rendsburg,
  • Salzgitter.

Insgesamt etwa 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs „Strahlenschutz und Umwelt“ im BfS sind für den Betrieb der Messsyteme verantwortlich. Die Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachrichtungen mit verschiedensten Qualifikationen kümmern sich um den Aufbau, die Instandsetzung und Qualitätsprüfung der Messgeräte und der Messdaten.

Kontakt

Kontakt

Sie haben Fragen zum Internetangebot? Gerne beantworten wir Ihre Anfragen per email. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail Ihre postalische Absenderadresse an, damit wir Ihre E-Mail bearbeiten können.

Der Hintergrund dieser Bitte: Zur Beantwortung mancher Anfragen nennen wir Ihnen bei Bedarf auch gerne die zuständige Landesbehörde in der Nähe Ihres Wohnortes. Das geht nur, wenn wir den Wohnort auch kennen. Die Angabe Ihrer Telefonnummer ist besonders dann hilfreich, wenn eine persönliche Beratung nötig ist. Sind Sie nur zu bestimmten Zeiten erreichbar, geben Sie diese bitte auch mit an.

Alle Daten werden vertraulich behandelt. Die Angaben sind freiwillig.

Kontakt per De-Mail

Wenn Sie dem BfS eine De-Mail senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation – zum Beispiel können Nutzer von De-Mail-Konten sicher identifiziert und Nachrichten ausschließlich über verschlüsselte Kanäle übermittelt werden. Informationen sowie weiterführende Hinweise zu De-Mail finden Sie zum Beispiel auf www.bsi-fuer-buerger.de.

Die De-Mail-Adresse des BfS lautet epost@bfs.de-mail.de.

Presseanfragen

Sie sind Journalistin oder Journalist? Die Ansprechpartner in der Pressestelle des BfS stehen Ihnen bei Ihren Recherchen gerne zur Seite. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 030 - 18 333-1130 oder per E-Mail.

© Bundesamt für Strahlenschutz