Navigation and service

Frequently asked questions

What is gamma dose rate (GDR)?show / hide

Gamma dose rate is the dose per time unit from gamma radiation. It is given in units of Sievert per hour (Sv/h). The radiation dose measured in a fixed location is the local ambient dose rate and commonly abbreviated by the acronym GDR.

Since the reactor accident in Japan I have been checking regularly the readings from a particular measuring station nearby. For a short time this station was not available on the GDR measurement network map of Germany. What had happened?show / hide

Bild LupeDefective measuring station

Stations are not listed on the map if they provide corrupted readings or if they are out of order. In the station list, however, they are still listed with a corresponding status, e.g. unavailable or out of order. If the measuring station had to be removed for whatever reason, it neither appears on the map nor in the station list. As soon as possible a new location will then be found nearby in order to close the gap in the measurement network again. This can be a different municipality with different name.

To the topic

The BfS gives the name of the municipality. Can I also get the exact coordinates?show / hide

Sonde vom Typ GS07 Lupe Type "GS07" probe

Many stations are on private property, (e.g. schools and kindergardens) some are in restricted areas. The Federal Office for Radiation Protection is authorized to use the property free of charge for measuring the gamma dose rate. In order to protect the owner's privacy the exact location is not given.

To the topic

At what level is the gamma dose rate in Germany and what part is the contribution from the reactor accidents in Chernobyl and Fukushima?show / hide

Comparison of the time series registered at three different measuring stations Lupe Comparison of the time series registered at three different measuring stations

The ambient dose rate in Germany is between 0.05 microsievert per hour (at some measuring stations in Schleswig-Holstein and Lower Saxony) and up to 0.2 microsievert per hour in parts of Thuringia, Baden-Württemberg and Bavaria. The average ambient dose rate in Germany is around 0.08 microsievert per hour. In case of rain, local values may be temporarily twice as high.

The release of radioactive substances in the Chernobyl reactor accident contributes today roughly 0.001 microsievert per hour to the ambient dose rate in Germany. In some parts of Bavaria that were particularly affected by the Chernobyl fallout the contribution reaches values of 0.01 to 0.02 microsievert per hour at individual locations. Any increase of the local dose rate in Germany due to the Fukushima accident could be detected.

 

.

To the topic

I acquired a radioactivity measurement device. It shows different values than those published at odlinfo.bfs.de. How do you explain the differences in the measurement results?show / hide

Lage ist alles bei der Messung der ODL, der optimale Standort ist durch eine weite Rasenfläche definiert Lupe An adequate site such as a large lawn area is essential for measuring the gamma dose rate

Several factors are important for measuring the environmental radioactivity: the location, the altitude and the measuring period, i.e. the interval of time over which the measured values are averaged. All probe locations within the measuring network comply with specific criteria. This makes it possible to obtain representative measuring results for the relevant region that can be compared with results measured in any other part of Germany:

  • Measurements are performed at a height of 1.30 metre with the probe base being at a height of 1 m and the middle of the counter tube 30 cm above.
  • Measurements are performed outside, if possible on an open meadow.
  • The data is averaged to obtain hourly values.

Apart from this it is important to take the calibration into account: Potential calibrations may refer to the photon equivalent dose (Hx) or to the environmental equivalent dose H*(10). The latter includes a biological assessment factor. H*(10) is the given value for the environmental radioactivity.

A large number of measuring devices is also calibrated to a medium-level dose range with respect to a known emitter. For these relatively high doses the measuring values will be close to the expected value. However, the values obtained when measuring the environmental radioactivity are much smaller. Consequently, the relative errors are much larger so that a measured value may easily deviate by a factor of 2 or 3.

 

When I look at the measuring station distribution on the map I can see more probes in the western part of Germany than in the eastern part. What is the explanation?show / hide

ODL probe (on the right) near the decommissioned nuclear power plant in Stade Lupe GDR probe (on the right) near the decommissioned nuclear power plant in Stade

The measurement network is comprised of a basic grid that homogeneously covers Germany. The mean distance between stations is between 30 and 40 kilometres. Within a radius of 100 kilometres around nuclear reactors the network is denser with a mean distance of about 20 kilometres between stations. Additional 12 stations are installed in each sector of the 25 kilometres emergency planning zones. As all German nuclear reactors are located in the "old" federal states, the monitoring density is higher in western part of Germany.

There are some measuring stations, for example the "Kiel Lighthouse", where many failures can be observed in the daily mean values. What is the reason?show / hide

Probe at a height of 40 meters on top of Kiel lighthouse, an extraordinary site within the GDR measuring network Lupe Probe at a height of 40 meters on top of Kiel lighthouse, an extraordinary site within the GDR measuring network

At very exposed locations it is possible that the wind causes the probe to vibrate. The sensitive Geiger-Mueller tubes in the probes may then be triggered to produce additional impulses which are wrongly interpreted as gamma counts (see text on wind effect in menu item Information). When the data is validated by BfS experts, these values are marked as implausible. They are not reported in the time series. The BfS is reducing this effect to the best possible extent using reinforced standpipes. The "Kiel Lighthouse" site that has been taken as an example, however, is an about 40 meter high aluminium tower which starts to vibrate easily. In this case there is no remedy available.

Various other reasons, for example maintenance, reconstruction works at the site, faulty data loggers, malfunctioning probes and regular tests with a radioactive check source, may also explain data gaps.

To the topic

The gamma dose rate continuously is increasing in March/April. What is the reason for this?show / hide

Components of the ambient dose rate: terrestrial, cosmic and artificial radiation Lupe Components of the ambient dose rate: terrestrial, cosmic and artificial radiation

The natural gamma dose rate is composed of the radiation from the ground (terrestrial component) and the radiation from space (cosmic component). If large quantities of snow lie on the ground surrounding a GDR probe, the terrestrial component is shielded and the measured gamma dose rate decreases. With the onset of thawing in spring the dose rate increases and returns to the level of the previous year when the snow cover has disappeared (see also menu item Information). Emergency response, the function of the measurement network deals with the artificial component, possibly released by a nuclear accident.

To the topic

What does your checking of the GDR data include? Does BfS censor the measuring data?show / hide

The measured values are not censored. The data is checked for plausibility in order to find technical defects in the measuring technology. This process serves to ensure that the published data is not distorted by technical defects. The BfS staff only add status information to the published data so that the data can still be verified later on. The measured values are not modified in any case.

To the topic

Is it possible to obtain files containing current measuring data from BfS ?show / hide

BfS daily compiles current ambient dose rate values measured by the active measuring stations.

This data is made available in the following file formats: dat , json and svg .
Upon registration users are awarded a user name and password and can download the data from the server via HTTPS.

One-hour average values and 24-hour average values are made available. These measured values have not yet been checked for plausibility.

If you wish to have access to these data, please contact BfS . You will find our contact details at the menu item ODL-INFO / Contact.

 

To the topic

Will radioactive substances from to the accidents in Fukushima, Japan, be detectable in the readings of the German dose rate network?show / hide

CTBTO-Container (links) auf dem Schauinsland, bei Freiburg (Breisgau) Lupe CTBTO station (on the left) on Schauinsland mountain near Freiburg im Breisgau

Single traces of radiators from the reactor in Japan have also been detected in Germany by aerosol samplers of the CTBTO measurement network (Comprehensive Nuclear-Test-Ban Treaty Organization). Only trace-analysis and air-monitoring systems were sensitive enough to measure those small concentrations of radioactive substances that were transported to Europe. They added only an very small fraction to the normal radiation measured in Germany. The activity was of the order of few millibecquerel per cubic meter air (1 Becquerel equals one decay per second). The probes of the GDR measurement network, although being highly sensitive, cannot detect these low values. Therefore, no increase due to the accident in Japan could be reported by the German GDR network.

Are there other networks in Germany and Europe that measure gamma dose rate?show / hide

In addition to the nationwideGDR measuring network operated by BfS , there are indeed other networks: The German federal states have measuring networks around their nuclear facilities. The relevant costs are borne by the operators of these nuclear facilities. The offices responsible for the Remote Monitoring of Nuclear Power Plants (KFÜ) publish the values measured on their own internet pages. The values registered by GDR probes within the BfS network that are located in the immediate vicinity of nuclear facilities are included in the databases operated by KFÜ. However, the KFÜ data are also included in BfS ' GDR database.

All European states operate their own measuring networks in order to monitor the environmental radioactivity. The European Atomic Energy Community stipulates in Article 35 of the EURATOM Treaty that each Member State shall establish the facilities necessary to carry out continuous monitoring of the levels of radioactivity in air, water and soil. All Member States have installed the relevant measuring networks that deliver their data to the central EU database (EURDEP, EUropean Radiological Data Exchange Platform) that is operated in Ispra (Italy). These data are published on the website of the EURDEP server. BfS operates the backup server for the EURDEP database.

Who is responsible for the monitoring of air and water in terms of radioactivity in Germany?show / hide

Messwertsender des ODL-Messnetzes Lupe Transmitter within the GDR measuring network

Responsibility for monitoring radioactivity in the environment is shared between the federal government and the states (Länder). BfS operates a nation wide network of approximately 1.800 fixed stations monitoring gamma dose rate and six vehicles measuring nuclide specific soil contamination.

In the North and Baltic Seas, the Federal Maritime and Hydrographic Agency ( Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie ) operates the MARNET measurement network comprised of ten stations.

Domestic waterways are monitored by the Federal Institute of Hydrology ( Bundesanstalt für Gewässerkunde ) with 40 stations.

At 48 stations, the German Weather Service ( Deutsche Wetterdienst ) is monitoring air with on-line filter systems and measuring rain water in radio-chemical laboratories. The laboratories of the federal states monitor continuously food, animal feed, drinking water and soil.

All these monitoring networks and laboratories are part of the "Integrated Measurement and Information System for the Monitoring of Environmental Radioactivity" (IMIS). In case of a nuclear accident these systems provide the data for decisions and recommendations to protect man and environment against radioactiviy.

What is the typical level of the ambient dose rate in Germany and how much do the Chernobyl and Fukushima reactor accidents contribute to this ambient dose rate?show / hide

The ambient dose rate in Germany is between 0.05 microsievert per hour (at some measuring stations in Schleswig-Holstein and Lower Saxony) and up to 0.2 microsievert per hour in parts of Thuringia, Baden-Württemberg and Bavaria. The average ambient dose rate in Germany is around 0.08 microsievert per hour. In case of rain, local values may be temporarily twice as high.

The release of radioactive substances in the Chernobyl reactor accident contributes today roughly 0.001 microsievert per hour to the ambient dose rate in Germany. In some parts of Bavaria that were particularly affected by the Chernobyl fallout the contribution reaches values of 0.01 to 0.02 microsievert per hour at individual locations. Any increase of the local dose rate in Germany due to the Fukushima accident could be detected.

 

To the topic

© Bundesamt für Strahlenschutz

Navigation und Service

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet Ortsdosisleistung?Einklappen / Ausklappen

Die Dosisleistung ist die pro Zeiteinheit aufgenommene Strahlendosis der Gammastrahlung. Sie wird in der Einheit Sievert pro Stunde (Sv/h) angegeben. Wird diese Strahlendosis, die von außen auf den Menschen wirkt an einem festen Ort gemessen, erhält man die Ortsdosisleistung (ODL).

Seit dem Reaktorunglück in Japan sehe ich mir regelmäßig die Werte einer nahe gelegenen Messstation an. Seit kurzem ist dieser Messpunkt in der Deutschlandkarte des ODL-Messnetzes nicht mehr verfügbar. Was ist passiert?Einklappen / Ausklappen

Bild LupeDefekte Messstelle

Sind Messstellen technisch defekt, werden sie in der Karte nicht mehr aufgeführt, da sie keine oder fehlerhafte Messwerte liefern. In der Messstellenliste werden sie aber weiterhin mit einem entsprechenden Status aufgeführt. Sollte die Messstelle zum Beispiel durch den Umbau oder Abriss einer Liegenschaft abgebaut worden sein, so erscheint sie weder in der Karte noch in der Messstellenliste. Für die betroffene Messstelle wird so schnell wie möglich eine Ersatzposition in der Nähe gefunden, um die entstandene Lücke im Messnetzraster wieder zu schließen. Die neue Messstelle kann dabei einen neuen Ortsnamen bekommen, da der neue Standort innerhalb des festgelegten Rasters durchaus im Nachbarort liegen kann.

Zum Thema

Das BfS gibt zwar den Ortsnamen einer Messstelle an, aber kann ich auch erfahren, wo sich eine Messstelle ganz genau befindet?Einklappen / Ausklappen

Sonde vom Typ GS07 Lupe Sonde vom Typ "GS07"

Viele der Messstellen befinden sich auf privatem Gelände, in Schulen, Kindergärten und einige auch in Sperrgebieten und sind von öffentlichem Gebiet nicht einsehbar. Der Besitzer gestattet dem Bundesamt für Strahlenschutz unentgeltlich die Nutzung seiner Liegenschaft zur Messung der Ortsdosisleistung. Um die Privatsphäre der Besitzer zu schützen, wird der genaue Standort nicht genannt.

Zum Thema

In welchem Bereich liegen die Ortsdosisleistungswerte in Deutschland und welchen Anteil daran haben die Reaktorunfälle in Tschernobyl und Fukushima?Einklappen / Ausklappen

Zeitreihen drei unterschiedlichen Stationen im Vergleich Lupe Zeitreihen drei unterschiedlichen Stationen im Vergleich

Die natürliche Ortsdosisleistung liegt in Deutschland zwischen 0,05 Mikrosievert pro Stunde an einigen Messstellen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen und bis zu 0,2 Mikrosievert pro Stunde in Teilen von Thüringen, Baden-Württemberg und Bayern. Die mittlere Ortsdosisleistung liegt in Deutschland bei etwa 0,08 Mikrosievert pro Stunde. Beim Durchzug eines Regengebietes kann sich der lokale Wert kurzzeitig ungefähr verdoppeln.
Der Anteil der Ortsdosisleistung, die aus der Freisetzung in Tschernobyl resultiert, liegt in Deutschland noch etwa bei 0,001 Mikrosievert pro Stunde. In einigen Teilen Bayerns, die vom Tschernobyl-Fallout besonders betroffen waren, werden kleinräumig noch Werte zwischen 0,01 und 0,02 Mikrosievert pro Stunde erreicht. Eine Erhöhung der Ortsdosisleistung durch den Unfall in Fukushima ist in Deutschland nicht nachweisbar.

Zum Thema

Ich habe mir ein Radioaktivitätsmessgerät zugelegt. Dieses zeigt andere Werte an als die, die unter odlinfo.bfs.de veröffentlicht werden. Wie sind die unterschiedlichen Messergebnissen zu erklären?Einklappen / Ausklappen

Lage ist alles bei der Messung der ODL, der optimale Standort ist durch eine weite Rasenfläche definiert Lupe Lage ist alles bei der Messung der ODL, der optimale Standort ist durch eine weite Rasenfläche definiert

Wichtig bei der Messung der Umweltradioaktivität sind der Standort, die geographische Höhe und die Messdauer, also das Zeitintervall, über das die Messwerte gemittelt werden. Im Messnetz unterliegen alle Sondenstandorte bestimmten Kriterien. Diese sorgen dafür, dass die Messergebnisse für die Region repräsentativ sind und sich überregional vergleichen lassen:

  • Die Messung erfolgt in etwa 1,30 Meter Höhe, der Sondenfuß befindet sich in 1 Meter Höhe, die Zählrohrmitte ist etwa 30 Zentimeter höher.
  • Die Messung erfolgt draußen auf einer möglichst freien Wiese.
  • Die Daten werden als Stundenwerte gemittelt.

Weiterhin muss die Kalibration beachtet werden: Mögliche Kalibrationen beziehen sich auf die Photonen-Äquivalentdosis (Hx) oder auf die Umgebungs-Äquivalentdosis H*(10). Bei letzterer ist ein biologischer Bewertungsfaktor beinhaltet. H*(10) ist der vorgeschriebene Dosiswert der Umweltradioaktivität.

Darüber hinaus sind viele Messgeräte auf einen mittleren Dosisbereich gegen einen bekannten Strahler geeicht. Bei diesen relativ hohen Dosen liegen die Messwerte nahe dem Erwartungswert. Bei der Messung der Umweltradioaktivität sind die Werte allerdings sehr viel geringer, die relativen Fehler sind dadurch sehr viel größer, und Abweichungen um den Faktor 2-3 sind leicht möglich.

Wenn ich mir die Verteilung der Messstellen auf der Karte ansehe, stelle ich fest, dass im Westen der Bundesrepublik mehr Sonden stehen als im Osten. Gibt es dafür eine Erklärung?Einklappen / Ausklappen

ODL-Sonde (rechts) am stillgelegten Kernkraftwerk Stade Lupe ODL-Sonde (rechts) am stillgelegten Kernkraftwerk Stade

Das Messnetz deckt ein Grundraster ab, so dass überall in Deutschland Sonden stehen. Die Messstellendichte hängt von den Standorten der kerntechnischen Anlagen ab. Im Umkreis bis zu 20 Kilometer um kerntechnische Anlagen ist das Messnetz verdichtet, so dass hier Sonden im Abstand von 10 bis 15 Kilometern aufgebaut sind. Im anschließenden Bereich bis 100 Kilometer um eine kerntechnische Anlage gibt es eine mittlere Entfernung zwischen den Sonden von etwa 20 Kilometern, und weiter entfernt liegen die Sonden 30 bis 40 Kilometer auseinander. Da sich alle deutschen kerntechnischen Anlangen in den "alten Bundesländern" befinden, ist die Messstellendichte hier höher.

Woran liegt es, dass man bei einigen Messstellen wie beispielsweise bei der Messstelle "Leuchtturm Kiel" in der Darstellung der Tagesmittelwerte viele Ausfälle sieht?Einklappen / Ausklappen

Sonde auf dem Leuchtturm Kiel in etwa 40 Meter Höhe, ein besonderer Standort im ODL-Messnetz Lupe Sonde auf dem Leuchtturm Kiel in etwa 40 Meter Höhe, ein besonderer Standort im ODL-Messnetz

An sehr exponierten Orten kann es sein, dass der Wind die Sonde in Schwingungen versetzt. Diese Schwingungen können dazu führen, dass die empfindlichen Geiger-Müller Zählrohre in den Sonden angeregt werden, Impulse zu erzeugen. Diese durch Vibrationen erzeugten Impulse werden von der Messtechnik fälschlicherweise als Gamma-Impulse interpretiert und gezählt. Bei der Überprüfung der Daten durch die Fachleute des Bundesamtes für Strahlenschutz werden diese Messwerte als unplausibel markiert und sie gelangen daher nicht in die Zeitreihen. Mit Hilfe von verstärkten Standrohren wird versucht, diesen Effekt möglichst klein zu halten. Der beispielhaft genannte Standort "Leuchtturm Kiel" allerdings ist ein etwa 40 Meter hoher Aluminiumturm, der sehr leicht ins Schwingen gerät. Hier ist keine Abhilfe möglich.

Auch Wartungsarbeiten, Umbauten an den Liegenschaften, defekte Messwertsender, defekte Sonden sowie regelmäßige radiologische Prüfungen der Sonden können zu kurzen oder längeren Ausfällen von Stationen führen.

Zum Thema

Im März/April steigen die ODL Werte an der von mir beobachteten Messstelle kontinuierlich an. Welche Ursache hat dieser Anstieg?Einklappen / Ausklappen

Komponenten der ODL, aus dem Boden, aus dem Weltall und künstlich erzeugte Strahlung Lupe Komponenten der ODL, aus dem Boden, aus dem Weltall und künstlich erzeugte Strahlung

Die natürliche Ortsdosisleistung setzt sich aus der Strahlung aus dem Boden (terrestrische Komponente) und der Strahlung aus dem Weltall (kosmische Komponente) zusammen. Liegen im Bereich der ODL-Sonde größere Mengen Schnee auf dem Boden, wird die terrestrische Komponente abgeschirmt, so dass die Messwerte sinken. Mit dem Abtauen des Schnees im Frühjahr nimmt die Sonde diese Komponente wieder auf. Wenn der Schnee vollständig abgetaut ist, liegen die Werte wieder auf dem Niveau vom Vorjahr.

Zum Thema

Was wird bei der Überprüfung der ODL-Daten von Ihnen gemacht? Werden die vom BfS erhobenen Messdaten zensiert?Einklappen / Ausklappen

Die Messdaten werden nicht zensiert. Die Daten werden plausibilisiert, um technische Defekte an der Messtechnik zu lokalisieren, damit keine durch technische Defekte verfälschten Daten veröffentlicht werden. Dabei werden lediglich erklärende Stati zu den Daten gesetzt, die auch nachträglich eine Überprüfung erlauben. Eine Modifikation der erhobenen Messwerte ist ausgeschlossen.

Zum Thema

Ist es möglich, aktuelle Messdaten als Dateien vom BfS zu bekommen?Einklappen / Ausklappen

Das BfS stellt täglich aktuelle ODL-Werte von den in Betrieb befindlichen Messstellen zusammen.

Die Daten werden in den Dateiformaten dat, json und svg zur Verfügung gestellt.

Jeder registrierte Nutzer bekommt einen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem er die Daten über HTTPS vom Server abrufen kann.
Es werden 1-Stunden- und 24-Stunden-Mittelwerte bereitgestellt. Diese Messwerte sind nicht auf Plausibilität geprüft.

Wer Zugriff auf diese Daten haben möchte, kann sich an das BfS wenden. Dies geht am einfachsten über den Menüpunkt ODL-INFO / Kontakt.

Zum Thema

Wurden durch das Reaktorunglück in Japan (Fukushima) die Messwerte der ODL in Deutschland erhöht?Einklappen / Ausklappen

CTBTO-Container (links) auf dem Schauinsland, bei Freiburg (Breisgau) Lupe CTBTO-Container (links) auf dem Schauinsland, bei Freiburg (Breisgau)

Einzelne Spuren aus dem Reaktor wurden mit Hilfe von Aerosolsammlern von dem Messnetz der CTBTO (Organisation des Vertrags über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen, engl.: Comprehensive Nuclear-Test-Ban Treaty Organization) auch in Deutschland nachgewiesen. Die deutlich empfindlicheren Systeme der Spurenanalyse und der Luftüberwachung unter anderem an der BfS-Messstation Schauinsland können selbst die kleinen Mengen radioaktiver Stoffe messen, die durch den Reaktorunfall in Japan freigesetzt und bis nach Europa transportiert wurden. Die aus Japan nach Europa transportierten radioaktiven Stoffe betrugen allerdings nur einen kleinen Bruchteil der auch sonst in Deutschland messbaren Strahlung. Die Aktivität lag in der Größenordnung von wenigen Millibecquerel (1 Becquerel ist ein Zerfall pro Sekunde) und war damit so gering, dass die Sonden des ODL-Messnetzes, obwohl diese schon sehr empfindlich sind, diese nicht auflösen konnten. Daher war durch die ODL-Sonden keine Erhöhung infolge des Unfalls in Japan nachweisbar.

Gibt es noch andere Messnetze in Deutschland und Europa, die die Ortsdosisleistung messen?Einklappen / Ausklappen

Neben dem bundesweiten ODL-Messnetz des BfS bestehen weitere Messnetze: Rund um ihre kerntechnischen Anlagen betreiben die betroffenen Bundesländer Messnetze, die von den Betreibern der kerntechnischen Anlagen bezahlt werden. Die Kernkraftwerksfernüberwachungen (KFÜ) veröffentlichen Ihre Messwerte auf eigenen Internet Seiten. Die Messwerte der ODL-Sonden des BfS-Messnetzes, die sich im Nahbereich der kerntechnischen Anlagen befinden, gehen ebenfalls in die Datenbanken der Kernkraftwerksfernüberwachung ein. Andererseits gehen auch die Daten der Kernkraftwerksfernüberwachung in die ODL-Datenbank des BfS ein.

Alle Europäischen Staaten betreiben eigene Messnetze zur Überwachung der Umweltradioaktivität. In Artikel 35 des EURATOM-Vertrags der Europäischen Atomgemeinschaft werden Einrichtungen zur ständigen Überwachung des Bodens, der Luft und des Wassers auf ihre Radioaktivität vorgeschrieben. In allen Mitgliedsstaaten sind entsprechende Messnetze installiert, die ihre erhobenen Daten in die zentrale Datenbank der EU (EURDEP, EUropean Radiological Data Exchange Platform) die im italienischen Ort Ispra betrieben wird schicken. Auf der Webseite des EURDEP-Servers werden diese Daten veröffentlicht. Das BfS betreibt den Sicherungsserver der EURDEP-Datenbank.

Wer ist für die Überwachung der Luft und des Wassers auf Radioaktivität zuständig?Einklappen / Ausklappen

Messwertsender des ODL-Messnetzes Lupe Messwertsender des ODL-Messnetzes

Das BfS ist für die Überwachung der Radioaktivität auf dem Boden zuständig und betreibt dafür ein Messnetz mit etwa 1.800 ortsfesten Messstellen und unterhält sechs Messfahrzeuge, mit denen die einzelnen Komponenten (Nuklide) der radioaktiven Strahlung gemessen werden können.

In der Nord- und Ostsee betreibt das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie das Messnetz MARNET mit zehn Stationen zur Überwachung der marinen Wassersäule auf Radioaktivität.

Zur Überwachung der Bundeswasserstraßen der Binnengewässer betreibt die Bundesanstalt für Gewässerkunde ein Messnetz von 40 Stationen.

Für die Überwachung der Luft ist der Deutsche Wetterdienst zuständig. Dazu erhebt er an insgesamt 48 Radioaktivitätsmessstellen Daten. An diesen Messstellen werden große Mengen Luft durch einen Filter gepumpt, der dann anschließend automatisch auf seine radioaktiven Bestandteile untersucht wird. Weiterhin wird Regenwasser aufgefangen, dessen Inhaltsstoffe anschließend im eigenen radiochemischen Labor untersucht werden.

Diese Messnetze arbeiten weitestgehend automatisiert und dienen der Überwachung und der Frühwarnung vor radioaktiven Substanzen.
Die Labore der Bundesländer überwachen zudem stetig die Lebens- und Futtermittel, das Trinkwasser und den Boden. Alle diese Werte gehen in das "Integrierte Mess- und Informationssystem für die Überwachung der Radioaktivität in der Umwelt" (IMIS) ein, um Entscheidungen über Maßnahmen zum Schutz der Menschen und der Umwelt treffen zu können.

In welchem Bereich liegen die Ortsdosisleistungswerte in Deutschland und welchen Anteil daran haben die Reaktorunfälle in Tschernobyl und Fukushima?Einklappen / Ausklappen

Die natürliche Ortsdosisleistung liegt in Deutschland zwischen 0,05 Mikrosievert pro Stunde an einigen Messstellen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen und bis zu 0,2 Mikrosievert pro Stunde in Teilen von Thüringen, Baden-Württemberg und Bayern. Die mittlere Ortsdosisleistung liegt in Deutschland bei etwa 0,08 Mikrosievert pro Stunde. Beim Durchzug eines Regengebietes kann sich der lokale Wert kurzzeitig ungefähr verdoppeln.

Der Anteil der Ortsdosisleistung, die aus der Freisetzung in Tschernobyl resultiert, liegt in Deutschland noch etwa bei 0,001 Mikrosievert pro Stunde. In einigen Teilen Bayerns, die vom Tschernobyl-Fallout besonders betroffen waren, werden kleinräumig noch Werte zwischen 0,01 und 0,02 Mikrosievert pro Stunde erreicht. Eine Erhöhung der Ortsdosisleistung durch den Unfall in Fukushima ist in Deutschland nicht nachweisbar.

Zum Thema

© Bundesamt für Strahlenschutz